BeratungsCenter, KundenServiceCenter, S@youandme

Viele Wege führen zur Sparkasse

Bei der Sparkasse Ansbach menschelts. Und das nicht nur, wenn Kunden Bankgeschäfte persönlich bei einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter am Schalter erledigt, sondern auch am Telefon und beim Onlinebanking.

Text: Dr. Matthias Reinhardt | Fotos: Jürgen Grimm


Natürlich können Kunden selbst entscheiden, wie sie mit der Sparkasse in Kontakt treten und jederzeit den Weg wechseln, je nach Anliegen. Alle Kommunikationswege stehen in Beziehung zueinander und sind miteinander vernetzt. So ist es zum Beispiel unkompliziert möglich, über die Internetfiliale oder telefonisch einen Termin zu einem persönlichen Beratungsgespräch zu vereinbaren. Und das findet dann selbstverständlich vor Ort statt, etwa im BeratungsCenter Dinkelsbühl an der Stadtmühle.


Stationär vor Ort

Das BeratungsCenter in Dinkelsbühl ist eine von mehr als 30 Filialen, die über das ganze Geschäftsgebiet der Sparkasse Ansbach verteilt sind. Jede Filiale ist mit SB-Geräten im Servicebereich ausgestattet, um alltägliche Finanzangelegenheiten persönlich zu erledigen. Die meisten Kunden, die das direkte Gespräch mit ihrem Berater suchen, kommen vorbei, weil sie ein Vorhaben ausführlich besprechen wollen. Oft geht es dabei um komplexere Anliegen, wie Investitionen in nachhaltige Wertpapiere und Fonds für den langfristigen Vermögensaufbau, den Abschluss von Versicherungen für die Kinder oder den Erwerb einer Immobilie. Das braucht Zeit. Und die nimmt sich die Sparkasse. 


Übrigens: Wenn es mit dem persönlichen Treffen einmal nicht klappen sollte, kann das Beratungsgespräch auch digital und außerhalb der normalen Öffnungszeiten geführt werden. Wie funktioniert das genau? Live per Screen-Sharing. Die Digitalisierung macht eben Vieles möglich.


KSC – die mediale Drehscheibe der Sparkasse Ansbach

Manche Bankgeschäfte gehen auch minutenschnell. Dafür reicht ein kurzer Anruf im KundenServiceCenter (KSC). Mehr als 30 Mitarbeiter geben von den Standorten Rothenburg und Heilsbronn aus telefonische Auskünfte und kümmern sich um die Anliegen der Kunden. Auch Chatanfragen (zum Beispiel über Facebook-Messenger oder die Internetfiliale) Emails beantwortet der KSC. 

S@youandme – die digitale Erlebniswelt im Ansbacher Brücken-Center

Im zunehmend digitalisierten Bankgeschäft will die Sparkasse ihren Kunden die Vorteile der Digitalisierung ans Herz legen. Tatsächlich etablieren sich die medialen Vertriebswege mehr und mehr, allen voran das Onlinebanking via Laptop, Tablet und Smartphone. Letzteres ist schon längst zur Bankfiliale in der Tasche geworden, die Sparkassen-App macht es möglich.


Um Kunden mit den Vorteilen des digitalen Bankings vertraut zu machen und ihnen eventuelle Vorurteile zu nehmen, unterhält die Sparkasse Ansbach im Ansbacher BrückenCenter seit Sommer 2021 eine eigene „digitale Erlebniswelt“, genannt „S@youandme“. Was steckt dahinter? Ganz simpel: In der Erlebniswelt werden alle Dienstleistungen rund um den Zahlungsverkehr und das Girokonto angeboten und die alternativen Online-Lösungen vorgestellt. Das Beratungsteam zeigt die Schritte an Testgeräten und die Kunden können die digitale Sparkasse selbst ausprobieren und erleben. 


Dabei erlebt das Team die tollsten Geschichten: Eine blinde junge Frau, die sich für das S@youandme interessierte, war begeistert, als ihr das dortige Team Voice- und Onlinebanking auf ihrem eigenen Smartphone einrichtete. Digitales Banking funktioniert eben auch barrierefrei.


Digital auf Zack und immer da für den Menschen

Digital kompetent und „up to date“ zu sein ist auch für eine Sparkasse unabdingbar. Von zentraler Bedeutung bleibt allerdings, dass sich die Kunden nicht in anonymen Telefonschleifen und leeren Technikhallen voller Bits und Bytes verlieren. Vielmehr wissen sie, es sind immer Mitarbeiter da, die sich kümmern, die zuhören – und das auch gerne von Angesicht zu Angesicht, von Mensch zu Mensch. So sieht Kundennähe im digitalen Zeitalter aus.


Lest den ausführlichen Artikel in der Printausgabe des DREIBERG magazins.

Sparkasse Ansbach
Sparkassenplatz 1

91522 Ansbach


Tel. 0981 189-0


kontakt@sparkasse-ansbach.de

www.sparkasse-ansbach.de

Anzeige

Share by: